+41 (0)32 384 13 54Werkstrasse 4, CH-3250 Lyss    info@hofmannag.ch

Projekt Rollenvorschub

Projekt Rollenvorschub

Konstruktion und Fertigung eines Rollenvorschubs zur Optimierung der Materialzuführung einer Stanzpresse

Um bei einem Grossfabrikanten die Materialzuführung einer Stanzpresse zu optimieren, wurden wir von der Firma Wysshaar GmbH kontaktiert. In einer ersten Sitzung wurden die Problematik sowie die Anforderungen besprochen.

Ein bestehender Zangenvorschub soll durch einen Rollenvorschub ersetzt werden.

Das System muss neben den Grundvoraussetzungen, wie höchste Zuverlässigkeit im  Vollbetrieb, einige weitere Voraussetzungen erfüllen.

So soll das System mit bleibend hoher Stabilität und Zuverlässigkeit aus mehreren Elementen bestehen, damit eine möglichst schnelle und effiziente Auswechslung des Rohmaterials ermöglicht wird.

Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass das System für verschiedene Materialbreiten und Materialdicken auf einfache Art und Weise erweitert werden kann.

Das System soll neben dem Materialvorschub durch die verbauten Rollen zusätzlich das Richten des Rohmaterials ermöglichen. Dazu wurden frei verstellbare Rollen konstruiert. Eine Vorschubüberwachung wurde mittels Tastrad konstruiert.

Da die Stanzpresse nur für kurz zum Stillstand kommen darf, wurde der zu Beginn festgelegte Termin zur Fertigstellung des Projekts einige Tage nach vorne verschoben. Durch unsere Firmengrösse, unseren gut ausgestatteten Maschinenpark sowie unsere flexible Betriebsausrichtung konnten wir den neu gewünschten Liefertermin einhalten.

Das Projekt Rollenvorschub ist ein mustergültiges Beispiel für unsere Firma. Kreativ, Individuell und Lösungsorientiert. Wir konnten der Firma Wysshaar GmbH von der ersten Besprechung, über die Konstruktion bis zur Fertigung und Mallerei zur Seite stehen und Ihnen ein Produkt abliefern, welches nicht nur Ihren, sondern auch den Anforderungen des Endkunden entspricht.

Wir danken der Firma Wysshaar GmbH für die erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns auf viele Weitere.