+41 (0)32 384 13 54Werkstrasse 4, CH-3250 Lyss    info@hofmannag.ch

Projekt Kranaufhängung

Projekt Kranaufhängung

Entwicklung und Fertigung einer Kranaufhängung zur Optimierung des Ladeprozesses einer Abfüllanlage

Die Firma RICOTER Erdaufbereitug AG trat mit dem Wunsch an uns, eine Kranaufhängung zu konstruieren, fertigen und malen.

Bei einem Besuch der Firma wurden die Anforderungen an die Kranaufhängung besprochen sowie die Einbausituation vor Ort inspiziert. Besonders die Einbausituation stellte sich als Herausforderung dar, da die Kranaufhängung um eine bestehende Maschine herum konstruiert werden musste.

Nach dem die Gegebenheiten aufgenommen wurden, fertigten wir im CAD ein 3D-Modell zur Visualisierung an. Die erforderlichen Materialstärken und Verstrebungen wurden berechnet, damit die Kranaufhängung eine ausreichende Sicherheit bei voller Belastung am 2 Meter langen Kranarm aufweist.

Anschliessend wurde die Kranaufhängung in unserer Fertigungs- und Schlossereiabteilung gefertigt und in unserer Malerei optisch veredelt.

Dank unseres breiten Angebots, konnten wir unserem Kunden eine rundum Lösung anbieten. Vom Engineering über die Fertigung bis zur Veredelung wurde alles unter einem Dach durchgeführt.

Wir danken der Firma RICOTER Erdaufbereitung AG für die erfolgreiche Zusammenarbeit und freuen uns auf viele weitere spannende Projekte.